Dr.Gaida

Planungsbüro

 

Laurentiusstr.5

74 676 Niedernhall

 

Sparkasse Krefeld

BLZ    320 500 00

Kto.   9046 4264

 

Tel:      07940 / 545 229

Fax.:     07940 / 545 228

Mobil: 01 637  637 636

 

www.drgaida.de

Mail@drgaida.de

 
Kleinste Halterung der Welt für Volkslogger und IPAQ

 

1. Generelles

 

Die Halterung nimmt einen Volkslogger und einen IPAQ auf. Innerhalb der Halterung ist bereits der Stecker integriert, mit dem der Volkslogger angeschlossen wird. Ebenfalls integriert ist die Elektronik die die Spannungsversorgung des IPAQ und des Volkslogger sicherstellt. Die Kommunikation zwischen IPAQ und Volkslogger ist ebenfalls sichergestellt. Alle Kabel, Stecker, Elektronik, etc. und der IPAQ Einschub sind im Lieferumfang enthalten.

Die Halterung ist „Ready to Fly“. Keine Arbeiten sind nötig. Die abgebildete Ausführung stellt die Größe der gesamten Einheit dar, kein weiteres Zubehör ist notwendig. Vor allem entfallen alle sonst üblichen klobigen Stecker, die für die Anbindung der jeweiligen Komponenten notwendig sind.

Die Halterung ist gerade mal 8mm dick und hat die Abmessungen der kleinsten Seite des Volksloggers. Gerade mal 100g ist das Gewicht der Halterung.

 

 

Der Lieferumfang. Die Halterung in den Logger stecken und an Batterie anschließen, fertig.

 

 

Die Halterung in Konfiguration für die rechte Cockpitseite

 

Die Halterung von oben gesehen.

 

 

2. Montage und  Technische Daten

 

Es muß lediglich die Halterung in die Volksloggerbuchse gesteckt werden; der IPAQ wird in die Tasche eingeschoben, fertig!

Die fertige Einheit muß nur noch an die Batterie angeschlossen werden: eine Speisespannung zwischen 9 und 15V, die an das aus der Halterung herausgeführte Kabel angeschlossen wird.

Der Strombedarf ist im wesentlichen von der Beleuchtungsstärke des IPAQ und vom Ladezustand der IPAQ Batterie abhängig. Hier einige Werte:

 

Gesamter Strombedarf (Volkslogger + IPAQ + Halterung):

 

- 270mA: IPAQ voll geladen, Beleuchtung aus

- 390mA: IPAQ voll geladen, Beleuchtung an, unterste Stufe

- 490mA: IPAQ voll geladen, Beleuchtung hellste Stufe                        

 

Wenn der IPAQ nicht voll geladen ist, versucht er zunächst den geräteinternen Akku aufzuladen. Je nach Ladezustand kann der Strom während des Ladevorgangs über 1200mA betragen! Wir empfehlen insbesondere zur Schonung der Bordbatterie stets einen voll geladenen IPAQ mitzubringen. Die in der Halterung verbauten Teile sind temperaturgeschützt, kurzschlussfest, verpolungssicher und bis 36V ausgelegt. Das Anschließen einer falschen Spannung kann jedoch zu Schäden der angeschlossenen Geräte führen.

 

3. Installation im Flugzeug

 

Die Installation ist an jeder beliebigen Stelle im Flugzeug möglich: linke, rechte Cockpitseite, oder am Pilz. In allen Fällen sind beide Geräte bedienbar und beide Displays jederzeit sichtbar.

Ein Einbau an einem festen Punkt wird empfohlen: z.B. an der in allen Flugzeugen vorhandenen Fotohalterung. Ein Einbau mittels Saugnäpfe ist aber auch möglich.

Die Platte für den IPAQ Einschub lässt sich in beliebige Richtung bringen.

 

4. Einbaumöglichkeiten

 

Konfiguration für die linke Cockpitseite. Saugnapfhalterung als Zubehör.

 

Konfiguration für die rechte Cockpitseite. Saugnapfhalterung als Zubehör

 

 

5. Beispielhafter Einbau in DG300

 

Die folgenden Bilder zeigen den Prototyp der Halterung, der um einen Cinch – Stecker erweitert wurde. An die Fotohalterung des DG300 Haubenrahmens wurde eine individuell angefertigte Aluminiumplatte befestigt:

 

 

Die Aluminiumplatte hat eine fest installierte 12V Cinch Buchse und eine Rändelschraube die der Aufnahme des Volksloggers dient. Das 12V Kabel wurde durch den Haubenrahmen geführt.

 

 

Die Einheit die aus der Halterung, dem Volkslogger und dem IPAQ besteht wird lediglich in die Cinch Buchse gesteckt und mit der Rändelschraube befestigt:

 

 

 

Die Aluminiumplatte für die Befestigung an der Fotohalterung ist NICHT im Lieferumfang enthalten! Die Befestigung des Volkslogges im Flugzeug kann beispielsweise mittels der von uns abenfalls angebotenen Saugnäpfe an der Haube erfolgen. Ein Festschrauben des Volksloggers (und damit der gesamten Einheit) an einem Punkt im Flugzeug wird aber empfohlen.