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Putzbügel sind eine der einfachsten und günstigsten
Methoden um die Leistungen eines Segelflugzeuges erheblich zu verbessern.
Insbesondere die älteren Profile sind gegenüber Verschmutzungen sehr empfindlich. Die Auswertung von vielen Flügen mit unserer DG 300 zeigte, dass insbesondere die Endanflüge am Ende eines langen Flugtages Gleitzahlunterschiede von mehreren Punkten zwischen einer mit Mücken verschmutzten und einer gereinigten Oberfläche aufzeigen.
Die
optimale Lösung Putzbügel an einem Flugzeug anzubringen hat die Firma DG
verwirklicht: Vertiefungen im Rumpf, nehmen die der Rumpfform angepassten
Putzbügel auf. Im geparkten Zustand verursachen die eingefahrenen Bügel keine
Verluste.
Die Anbringung solcher „Garagen“ in einen bereits bestehen
Rumpf ist nur mit größtem bau- und zulassungstechnischen Aufwand zu
bewerkstelligen.
Putzbügel verbessern die Gleiteigenschaften indem sie den
Flügel reinigen, jedoch führen die bisher bekannten, frei in der Strömung
stehenden Putzbügel auch im zusammengeklappten Zustand zur Verschlechterung der
Gleiteigenschaften.
Die Idee entstand Putzbügel zu entwickeln, die sich der
Rumpfform anpassen:
Abb.2 Idee der strömungsgünstigen Putzbügel
Wir haben den Rumpf am Rumpf / Flügel Übergang mit
Trennwachs behandelt und mehrere Lagen GFK darüberlaminiert:
Nach dem Laminieren und Aushärten wurden die Teile
zugeschnitten, gespachtelt und mit einer weiteren Lage Gewebe stabilisiert.
Nach Anbringung der Scharniere, Federn, etc. und der
abschließenden Lackierung befinden sich die Bügel in der Flugerprobung:
Über eine Serienfertigung ist noch nicht entschieden.